Verstehen Sie, wie ein Dieselpartikelfilter aufgebaut ist, wie die Regeneration funktioniert und welche Systemunterschiede es gibt.
Ein Dieselpartikelfilter (DPF) besteht aus einer porösen Keramikstruktur aus Siliziumcarbid. Seine wabenförmigen Kanäle sind abwechselnd verschlossen, sodass Abgase gezwungen sind, durch die Poren in den Filterwänden zu strömen. Dabei werden Rußpartikel und andere Feststoffe zurückgehalten und in den Keramikwänden gebunden, während gasförmige Bestandteile entweichen.
Mit zunehmender Laufleistung lagert sich Ruß und Asche im Filter an, wodurch der Abgasgegendruck vor dem DPF steigt. Das System misst permanent den Differenzdruck vor und nach dem Filter. Sobald der Gegendruck einen Grenzwert erreicht, initiiert die Motorsteuerung die Regeneration, um den Filter von Ablagerungen zu befreien und den Abgasfluss wiederherzustellen.
Die Regeneration läuft automatisch, wenn der Differenzdruck im DPF einen Grenzwert überschreitet. Die Motorsteuerung erhöht gezielt die Abgastemperatur – etwa durch Nacheinspritzung von Kraftstoff oder Additiven – sodass Ruß zu Asche verbrennt und der Abgasfluss wieder frei wird. Dieser Prozess geschieht während der Fahrt und wird vom Fahrer kaum wahrgenommen.
Kann der DPF nicht ordnungsgemäß regenerieren (z. B. weil eine Fahrtstrecke zu kurz ist), schaltet die Motorsteuerung eine Warnmeldung. Häuft sich der Differenzdruck an, geht der Motor in den Notlaufmodus, um Schäden an Turbolader und Abgassystem zu verhindern. In diesem Zustand fährt das Fahrzeug mit stark reduzierter Leistung und empfiehlt eine DPF-Überprüfung in der Werkstatt.
Lesen Sie, welche Vor- und Nachteile Additiv- und Nicht-Additiv-Systeme bieten.
Hersteller wie Peugeot, Citroën, Ford, Mazda, Volvo und BMW Mini nutzen einen Additivtank, der vor der Regeneration eine Additiv-Einspritzung ermöglicht. Das senkt die Ruß- Abbrandtemperatur von etwa 550 °C auf rund 450 °C, sodass auch bei normalen Fahrbedingungen eine saubere Regeneration stattfindet.
Deutsche Hersteller wie Audi, VW, Mercedes und BMW verwenden überwiegend DPFs ohne Additiv. Hier erfolgt die Regeneration über eine gezielte Nacheinspritzung von Diesel und eine Verschiebung des Einspritzzeitpunkts, was die Ruß-Abbrandtemperatur ebenfalls erhöht.
Ob detaillierte technische Auskünfte oder Terminvereinbarung – sprechen Sie jederzeit unverbindlich mit unseren Experten.
DPF-Zentrale Berlin
Provinzstraße 15
D - 13409 Berlin
Tel: +49 30 56737886
Mob: +49 173 5765627
info@dpf-zentrale-berlin.de
Copyright © 2025 | DPF-Zentrale Berlin
Gepostet auf Roland KTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Mein Auto lief seit dem Sommerurlaub nicht mehr so gut, also gegoogelt, und hier den schnellsten Termin bekommen, ein super Service da alle Aktivitäten der Teile per Foto und Video mir übermittelt wurden, und nach drei Tagen fertig. Frisch gewaschen und der Motorraum sieht dank Motorwäsche auch aus wie beim Neuwagen. Bis jetzt läuft mein Karlchen wieder sauber und zieht wieder gut durch. Auf die vielleicht nächsten 200000, mal sehen ob ich das dank den Tipps vom Chef schaffe. Eine wirklich Top Werkstatt.👍Gepostet auf Janek DrachselTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Perfekter, schneller Service, kompetenter Fachmann - ich komme gern wieder!Gepostet auf Dennis V.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich bin mit meinem Partikelfilter in die DPF-Zentrale ohne Anmeldung gefahren, 3 Stunden später konnte ich den gereinigten Filter wieder abholen. Das Fahrzeug läuft wieder einwandfrei. Vielen Dank. Sehr nettes Team.Gepostet auf H BTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Absolut zu empfehlen!! Ich hatte das Problem mit unserem Firmen A6 V6/3L Allroad 156Tkm der bei der HU/AU zuviel Partikel hatte, also Durchgefallen, Empfehlungen von den "Freundlichen" 200km Autobahn mit Aral Ultradiesel wird das Problem schon lösen, wenn nicht neuer DPF für ca. 6000€. Ergebnis war noch schlechtere AU Werte. Zur DPF Zentrale hingefahren, Meister hat das Auto mit Tester ausgelesen, mit mir zusammen, Ergebnis nach 5 min, DPF ist voll mit Asche und regenerieren hat auch mehrfach nicht geklappt. Auto gleich da gelassen und noch am selben Tag kamen per WhatsApp Videos von den arbeiten am Fahrzeug. Ich habe das DPF Waschen gesehen, die 6 Injektionen wurden geprüft(2000Bar) und gewaschen. Am nächsten Tag kammen weitere Videos von den Arbeiten, bis zum Abschluss der Arbeiten, letzte Video war mit laufendem Motor komplett zusammengebaut. Dann konnte ich das Auto mit bestandener AU(Werte wie Neuwagen) noch am gleichen Tag abholen und habe dann auch ohne Probleme die HU bestanden. Motor läuft ruhig und seidenweich. Das war Service wie ich in so noch nie in meinen 35 Jahren als Autofahrer erlebt habe. Der Preis dafür war jeden Cent wert. Vielen Dank EHB HochfrequenztechnikGepostet auf mark A.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Sehr empfehlenswert! Top-Service, schnelle Abwicklung und faire Preise. Mein DPF wurde professionell gereinigt und das Auto läuft seitdem deutlich besser. Freundliche Mitarbeiter, transparente Erklärung und wirklich saubere Arbeit. Komme jederzeit wieder!Gepostet auf Roman PTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. DPF Reinigung. Schnell, professionell, zuverlässig, ohne Diskussion. 100% Zufriedenheit. DPF Zentrale Berlin vertrau ich mein Auto jederzeit wieder an.Gepostet auf Olaf SchneemannTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Nachdem mir der TÜV die AU versagt hat und 3 Werkstätten teure Märchen erzählt haben, bin ich mit meinem VW T6 zur DPF-Zentrale gefahren. Was soll ich sagen? Hier sind absolute Profis am Werk. Wenn der Chef sagt, die können das machen, dann können sie das auch. Keine Frage, keine Diskussion. Einfach vertrauen! Wenn der Chef sagt, das Auto ist morgen um 12 fertig, dann ist das genau so. 100 Prozent zuverlässig. Keine Zweifel! Die Werkstatt ist tiptop. Das Auto steht auch über Nacht absolut sicher. Es geht schnell und der Preis ist konkurrenzlos. Der Chef ist ein Ehrenmann und wenn es die Zeit zulässt, gibt es auch noch einen Kaffee oder Tee. Also wenn ihr etwas an der Abgasanlage habt oder irgendjemand eine DPF-Reinigung im Raum Berlin braucht, dann kann ich die DPF-Zentrale uneingeschränkt empfehlen.Gepostet auf Joachim SchallerTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Die Werkstatt ist modern und aufgeräumt, und der Service für Berliner Verhältnisse ungewöhnlich zuvorkommend. Über den Fortgang der Reparatur wurde ich durch WhatsApp-Nachrichten und kurze Videos auf dem Laufenden gehalten. Vielen Dank 🙏🏻 an das gesamte Team und weiter viel Erfolg!Gepostet auf Joachim HaeblerTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Um es vorweg zu nehmen: Ich kann dieses Unternehmen nur allen wärmstens empfehlen. Bei meinem Audi 3.0 TDI war die Aschebeladung des DPF am Limit, und ein Injektor war undicht. Über das Internet bin ich auf die DPF-Zentrale gestoßen; die Homepage hat mich wegen ihrer Professionalität gleich angesprochen. Bei der Vorstellung des Autos las der Chef sogleich den Fehlerspeicher aus, machte eine klare Ansage, was gemacht werden musste, und einen mündlichen Kostenvoranschlag. Es wurde von Anfang an klar, dass der Chef über eine souveräne Fachkompetenz verfügt, wie ich sie so noch nirgends erlebt habe. Ich gab daraufhin mit voller Überzeugung die DPF-Reinigung sowie die Reinigung und Prüfung aller Injektoren in Auftrag, was zügig zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt wurde unter exakter Einhaltung des ursprünglichen Kostenvoranschlags. Dazu erhielt ich Videos von den Reparaturen und, von mir völlig unerwartet, ein innen und außen gereinigtes Auto, dazu noch mit einer Motorwäsche, die den Motorraum wie neu erscheinen lässt. Bei zukünftigen Problemen mit Motor/Abgasanlage wird mich mein erster Weg auf jeden Fall in die DPF-Zentrale führen.Gepostet auf Imran SayiliTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Wir sind absolut begeistert! Nach unserem Unfall wurde unser Auto hier repariert – und zwar schneller und besser, als wir es erwartet hätten. Das Team ist unglaublich freundlich, professionell und zuverlässig. Schon beim ersten Kontakt haben wir uns bestens aufgehoben gefühlt. Die Reparatur wurde perfekt ausgeführt, das Auto sieht aus wie neu. Auch die Kommunikation war jederzeit transparent und verständlich. Man merkt sofort, dass hier mit viel Erfahrung und Herz gearbeitet wird. Vielen Dank für den großartigen Service! Wir kommen jederzeit gerne wieder und können die Werkstatt uneingeschränkt weiterempfehlen! 🚗✨